Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Landpartie literarisch
Christian Krügel, Hg.: Landpartie literarisch.
Auf den Spuren großer Dichter im Münchner Umland
München: Kirchheim, 2003. 110 Seiten – landpartie Links
Seit dem Start der S-Bahn (etwa zur Olympiade 1972) sind kleine Reiseführer in die Umgebung von München beliebt. Zu recht, denn die Landschaft vor den Toren der Millionenstadt hat viel Schönes zu bieten [McDonalds am Irschenberg ;-)]. Meist wird dabei der Süden völlig überbewertet. Im literarischen Führer Landpartie literarisch zwangen drei Autoren immerhin einen Ausflug ins Dachauer Umland, zum Flughafen und nach Freising. Der Untertitel Auf den Spuren großer Dichter im Münchner Umland spiegelt das Programm des Büchleins wider. Zu jeder Tour gibt es Hinweise auf die literarischen Persönlichkeiten, aber auch für die Einkehr vor Ort, mit Fotos und Lageskizze.
Landpartie literarisch ist auf den S-Bahnbereich beschränkt. Nur so ist es entschuldbar, daß Murnau und Wasserburg (landpartie Literarisches zu Wasserburg) fehlen.
Auch diejenigen, die meinen über Christ und Glonn und Graf und Berg schon alles zu wissen, werden noch Neues entdecken. Sehr empfehlenswert.
Allerdings bemängle ich das Preis–Leistungsverhältnis.
  • Landpartie literarisch ist die Buchausgabe einer gleichnamigen Serie, die schon in der Süddeutschen Zeitung vermarket wurde. Das Büchlein mit 110 Seiten ist ein Nebenprodukt.
  • Der Biergartenführer. Echte Biergärten in München und Umgebung (landpartie Rezension) hat bei ähnlicher Aufmachung 191 Seiten und ist bedeutend preiswerter.
landpartie Anfang
Links
landpartie Lena Christ. Die Rumplhanni
landpartie Feuchtwanger, Lion. Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz
landpartie Oskar Maria Graf, Schriftsteller
landpartie Imre Kertesz. Roman eines Schicksallosen
landpartie David Herbert Lawrence. Mr Noon
landpartie David Herbert Lawrence & Frieda Weekley, geborene von Richthofen, in Glashütte 1912
landpartie Heinrich Mann. Der Untertan
Thomas Mann: Mann Buddenbrooks. Verfall einer Familielandpartie Tod in Venedig
Weitere Literatur zu diesem Thema: wasserburg Wasserburg am Inn in der Literatur
landpartie Anfang
Bei Amazon nachschauen  
Christian Krügel Landpartie literarisch Landpartie literarischChristian Krügel. Landpartie literarisch. Auf den Spuren großer Dichter im Münchner Umland. München: Kirchheim, 2003. Broschiert, 112 Seiten

Landpartie literarisch
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 25.7.2004