Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Moser
Erwin Moser: Jenseits der großen Sümpfe. Eine Sommergeschichte
Weinheim, Basel: Beltz, 1993. Broschiert, 197 Seiten – Erwin LinksErwin Literatur
Jenseits der großen Sümpfe erzählt die Geschichte eines Feriensommers in einem Dorf im Burgenland. Erwin und seine Freunde haben schier endlos scheinende Sommerferien vor sich.
Die Buben im Dorf (Mädchen kommen, außer Gabi, die nur zu Besuch da ist, nicht vor !?) bilden zwei Banden, die sich ständig bekämpfen. Dabei steigern sie sich in ihren Kampfmittel bis zu Jauchebomben, faulen Eiern und Kieselsteinen. Erwin und die anderen helfen aber auch widerwillig ihren Eltern bei der landwirtschaftlichen Arbeit, schnitzen Pfeifen und staunen, wie ein festgefahrener Tankwagen befreit wird.
Wichtig ist für Erwin die Entdeckung der Tibor Comics Hefte, die es unter diesem Namen wirklich gibt (Tibor, Held des Dschungels) und dass er sich in Gabi verknallt.
Am Ende merken Erwin und seine Freunde, dass die Ferien nur noch wenige Tage dauern. Die Sommerfrischler Gabi und Jürgen verlassen das Dorf, das Gespenst des neuen Schuljahrs läßt sich nicht mehr verscheuchen.
Es gab diese Feriensommer, die ich selbst Ende der 50-er Jahre erlebt habe, wenn auch als Besucher meiner Heimatstadt Wasserburg von Deggendorf aus, wo wir einige Jahre wohnten. Zuerst erscheinen die Ferien endlos und dann sind sie auch schon vorüber.
Mich amüsierten die zahlreichen, kurzen Geschichten, die die Kinder erfanden und die Berufung Erichs auf den Bruckner Adolf. Vorbildlich, dass diese Autorität stets angezweifelt wurde.
Allerdings könnte man sagen, dass Jenseits der großen Sümpfe im Ersterscheinungsjahr 1980 noch ein bekanntes wehmütiges Bild zeichnete, heute aber völlig aus der Zeit gefallen ist. Erwin steht mit den ersten Sonnenstrahlen auf und seine Kameraden erwarten ihn schon !?
Für ältere Generationen weckt es Erinnerungen. Auch wir rauchten Teufelsstricke und legten Münzen aufs Bahngleis.
Das scheint mir heute wirklichkeitsfremd.
Ein nostalgisches Ferienbuch, das einfach nur gut unterhält. Ab etwa 10 Jahre.
Links
Erwin Moser, * 1954, Wien: MoserAustria-ForumMoserWikipedia
MoserErwin Moser Museum
Angela Schuh Kinder- und Jugendautoren und -bücher (Besprechungen)
MoserTibor (Comic)
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Moser MoserErwin Moser: Jenseits der großen Sümpfe. Neuausgabe mit neuem Einband. Beltz & Gelberg, 2014. Taschenbuch, 208 Seiten Moser
Erwin Moser: Jenseits der großen Sümpfe. Eine Sommergeschichte. Weinheim, Basel: Beltz, 1993. Broschiert, 197 Seiten Moser
Moser Anfang

Moser
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 25.6.2017