Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Behrens
Katja Behrens: Hathaway Jones
Weinheim: Beltz, 2004. Gebunden, 152 Seiten – Katja LinksKatja Literatur
Goldfieber in Alaska. 
Der erst vierzehnjährige Hathaway Jones läßt sich davon wenig beeindrucken. Er zieht mit Packtieren am Rogue River entlang und versorgt die Farmer, Goldsucher und Abenteurer mit Post und Waren.
Da gerät er ins Fieber des Verliebtseins. Er trifft Flora Dell, die in der Einsamkeit den Luxus eines Klaviers hat. Ihre Hände berühren sich unterm Tisch (S. 10) wie im ersten Akt von Giacomo Puccini: La Bohème.
In 41 Bildern gibt es Eifersüchteleien und Schlägereien rund um den Tanzboden, Diebstahl, Mord und Selbstjustiz. Die Bilder leben von den skurrilen Persönlichkeiten, die manchmal etwas charkterlich verkürzt daher kommen, doch gerade die Hauptfigur, beruhend auf einer geschichtlichen Person, ist erstaunlich vielseitig und immer glaubwürdig beschrieben.
Manches bleibt skizzenhaft, aber der Leser ist dankbar, dass nicht jede Rauferei bis zum Schuldspruch durchgezogen wird. Die Autorin und die Leser sind sofort im nächsten Bild, denn das Leben geht weiter. Hathaway ist ein Geschichtenerzähler, ein Teil seiner Überlebensstrategie gegenüber seinen rauen Kunden. Daher werden die etwas zu bewusst eingestreuten, knappen Landschaftsschilderungen oft durch kleine Stories aufgewertet.
Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003 nominiert.
Entgegen anderen Empfehlungen im Weg nicht ab 11 Jahren, sondern für Jugendliche ab 14 Jahren. Für die kann es aber bestens empfohlen werden.
Vergleichsliteratur
Katja Josef Eschbach: Die Schlittenhunde
Jack London: Burning Daylight [Lockruf des Goldes], siehe unter Katja Literatur
Links
BehrensSchriftstellerin Katja Behrens
Katja Behrens: BehrensLiteraturportBehrensSuite101BehrensWikipedia
Rezensionen
BehrensBuchtips
BehrensKinderecke im buchladen
BehrensAnna Schnürch: "Ein schöner Roman, der nicht nervt: »Hathaway Jones«", 15.11.2002
BehrensPerlentaucher

Katja Kinder- und Jugendautoren und -bücher (Besprechungen)
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Behrens BehrensKatja Behrens: Hathaway Jones. Weinheim: Beltz, 2004. Gebunden, 152 Seiten Behrens
Katja Behrens: Hathaway Jones und die schöne Flora Dell. Neuauflage. Weinheim: Beltz, 2004. Gebunden, 152 Seiten Behrens
London BehrensJack London: Lockruf des Goldes. München. DTV, 1973. Taschenbuch, 256 Seiten [Burning Daylight], Erwin Magnus, Übs.

Behrens Anfang

Behrens
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 8.2.2009