Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Streiter
Volker Streiter: Fischblasenschlitzer. Die denkwürdigen Reiseberichte des Prof. Hülsenbusch
Hamburg: traveldiary.de, 2008. 195 Seiten – Streiter LinksStreiter Literatur
Professor Karl-Friedrich Hülsenbusch, ein "investigativer Physiker", bittet zum Kamin und erzählt aus seinem reichen Erfahrungsschatz.
Aus allen Teilen der Erde (Indien, Simbabwe, Ecuador, Kuba, Deutschland) kann er über absonderliche Entdeckungen berichten, zum Vorteil des Lesers nicht nur aus der Physik, sondern breit gestreut aus vielen Wissensgebieten. Der Leser darf entscheiden, was er dem Professor abkauft und was er als Münchhausenflunkerei einstuft.
Im Anhang sortiert es der Autor löblicherweise nochmals in Lug, Trug und Wahrheit.
Das ist anfangs vergnüglich zu lesen, wird aber im Laufe des Buchs zur Routine, zumal auch die Rahmenhandlung beim erzählenden Professor sich stark wiederholt.
Witzig (anfangs) sind die korrektiven Einwürfe des Assistenten des Professors, einem Eskimo.
Wohlgemerkt: die Episoden sind alle amüsant und gut ausgedacht.
Nun haben es die behandelten Fälle an sich, dass sie oft nach Aufklärung heischen, die der Professor oder sein Assistent auch geben. Das würde den Erzählfluss schon gebührlich unterbrechen, doch der Autor lässt den Professor zu oft mit seinem Wissen protzen (S. 58). Da werden beispielsweise Daten der Gebrüder Grimm ausgebreitet (S. 29), die man in jedem Lexikon und noch leichter im Internet nachlesen kann. Selbst in spannenden Situationen schiebt der Professor noch belehrende Exkursionen (S. 86) ein.
Fischblasenschlitzer reiht einige erstaunlichen Münchhausiaden aneinander. Doch was immer Hülsenbusch auf seinen Reisen trifft, er will es dem Leser daten-überbordend erklären. Das nervt. So las ich Fischblasenschlitzer anfangs erfreut, doch flaute mein Vergnügen ab.
Links
StreiterVolker Streiter
StreiterVolker Streiter - Fischblasenschlitzer - das Buch
Streiter traveldiary.de – Reiseliteratur-Verlag
Streiter Volker Streiter: Blutzeug: Kölner Kirchenkrimi
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
streiter StreiterVolker Streiter: Fischblasenschlitzer. Die denkwürdigen Reiseberichte des Prof. Hülsenbusch. Hamburg: traveldiary.de, 2008. 195 Seiten
StreiterAnfang


Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 21.11.2010