Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Strauss
JuttaStina Strauss: Mis en Vosges. Guzzo in Lothringen
Saarbrücken: Conte, 2008. 286 Seiten – JuttaStina LinksJuttaStina Literatur
In Dabo, Nordvogesen, trifft Philipp Guzzo als deutscher Austauschpolizist ein. Gerade rechtzeitig zum Verschwinden von Fredi, der später grausam ermordet aufgefunden wird. Bei der Klärung hilft außer der lokalen Polizei auch Philipps Frau Svea (wie die Autorin mit schwedischen Wurzeln) kräftig mit.
Es ist klar, dass in einem guten Krimi viele Fragen und Hindernisse auftauchen. So auch hier, zusätzlich gewürzt durch die Konfrontation zweier Lebensformen: Elsass-Lothringen versus Saarland.
JuttaStina Strauss schreibt mit eigenem Humor, ja oft mit leichtfüssigem Witz. Dadurch entstehen vielfältige, liebenswerte Personen. Von zielstrebiger Handlung ist die Autorin weit entfernt. Man muss sich darauf einlassen und mit einem Glas Wein aus der Gegend die langen Detailbeschreibungen und Befragungen zu geniessen suchen. In ihrer Fülle lenken die schwafelnden (nie jedoch geschwätzigen) Ausholungen aber zu sehr ab. Es geht lange Zeit wenig voran. Versuchte poetische Einsprengsel ("In weiter Ferne verwehte das Bellen eines Handes ...", S. 56) wirkten da deplatziert.
Das Austauschmotiv gibt es oft in der Literatur. Ich erinnere an das glänzende David Lodge: Changing Places (deutsch: Ortswechsel; siehe JuttaStina Links). Doch Lodge schreibt witziger.
Näher dran ist JuttaStina Strauss an den gemächlichen Burgenland-Krimis von Alfred Komarek. Doch Komarek schreibt vergleichsweise konzentriert. 
Wer sich auf eine langsam entwickelnde, streckenweise recht geruhsame Krimihandlung einlassen kann kommt hier auf seine Kosten. Man kann sich auf schmunzelnde Lesestunden freuen. Der harte Krimifreund wird eher nicht bedient.
Links
StraussConte Verlag
StraussJuttaStina Strauss - Mis en Vosges (Conte Verlag)
StraussGrenzregion-Krimi mit liebenswertem Personal und viel Humor, Saarbrücker Zeitung
Strauss David Lodge: Changing Places
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
strauss StraussJuttaStina Strauss: Mis en Vosges. Guzzo in Lothringen. Saarbrücken: Conte, 2008. 286 Seiten
Strauss Anfang

Strauss
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 8.2.2009