Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Kafka
Franz Kafka
3.7.1883 Prag – 3.6.1924 Kierling (bei Wien)
kafka Originaltextekafka Rezensionenkafka Sekundärliteraturkafka Linkskafka Werksausgabenkafka Rezensionen (allgemein)
Kafka Franz Kafka ist für mich der wichtigste und ergiebigste Autor des 20. Jahrhunderts. Dabei habe ich bewußt auf die "deutschsprachige" Einschränkung verzichtet. In der Newsgroup de.rec.buecher erntete ich für diese Aussage heftigen Protest, doch ich bleibe dabei.
Seine Lebensgeschichte findet sich in zahlreichen Dokumenten auch im Internet (kafkaLinks), daher bringe ich hier nur ergänzende Bemerkungen und Verweise. Besondere Seiten habe ich seinem Freund und Herausgeber kafka Max Brod gewidmet.
Der Lyriker Kafka
Kafka stellte seiner ersten Erzählung Beschreibung eines Kampfes die zweite Strophe eines Gedichtes aus seinen frühen Jahren (Im Brief an Hedwig Weiler, 29.8.1907, bezeichnete er das Gedicht als vor Jahren geschrieben.) voraus. "Das Gedicht spiegelt Ausflüge des Dichters auf die unter der Franzensbrücke liegende Schützeninsel wieder, die damals wegen ihrer schattigen Kieswege und ihres Restaurationsbetriebs ein beliebtes Ziel der Prager Bürger war; ihr Baumwuchs ist von der Karlsbrücke aus moldauaufwärts zu sehen."
Binder 1975, S. 49, siehe Kafka Literatur
In der abendlichen Sonne
sitzen wir begeugten Rückens
auf den Bänken in dem Grünen.
Unsere Arme hängen nieder,
unsere Augen blinzeln traurig.

Und die Menschen gehn in Kleidern
schwankend auf dem Kies spazieren
unter diesem großen Himmel,
der von Hügeln in der Ferne
sich zu fernen Hügeln breitet.
Anzeige der SPD am 4.9.1976 und 10.9.1976 in überregionalen Blättern
"... Polizeistaat, in dem jeder ins Räderwerk kommen kann. Schlag' nach bei Kafka".
Zitiert nach Binder 1979, S. 891, siehe Kafka Literatur
Originaltexte
kafkaKafka bei Projekt Gutenberg
Kafka Kleine Fabel
Rezensionen
kafka Beschreibung eines Kampfes
kafka Blumfeld, ein älterer Junggeselle
kafka Forschungen eines Hundes
kafka Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse
kafka Der Kübelreiter
kafka Die Verwandlung
Kafka Anfang

Kafka
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 3.11.2011