Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Simenon
Georges Simenon
13.2. 1903 Lüttich – 4.9. 1989 Lausanne – Simenon RezensionenSimenon LiteraturSimenonLinksSimenon Rezensionen (allgemein)
Das Werkverzeichnis des belgischen Schriftstellers französischer Sprache enthält 550 Titel, darunter 76 Maigret-Romane, für die Simenon hauptsächlich bekannt ist.
Er lebte an mehr als 30 Orten, obwohl er sich als Multimillionär durch seine Romanerfolge (plus Übersetzungen und Verfilmungen) jeweils luxuriöse Villen leisten konnte.
Sein arbeitswütiges und ausschweifendes Leben beschreibt die rororo Monografie von Nicole Geeraert (Simenon Literatur) recht gut. Leider geht sie zu wenig auf sein Werk ein. Als Simenon-Einsteiger steht man ratlos vor dem umfangreichen Werk. Immerhin enthält die Monografie eine umfangreiche Bibliografie und ein sehr gutes Werksverzeichnis.
Als Einstieg gebe ich hier eine paar Eckwerke. Vielleicht kann man auch anhand des Filmverzeichnisses (wieder vorbildlich in der Monografie; Simenon Literatur) die lohnenswertesten Romane Simenons herauspicken.
1929 Pietr le Letton; erster Maigret-Roman; »Maigret und Pietr der Lette«, auch: »Maigret und die Zwillinge«; »Nordexpress«
1932 Le Fou de Bergerac; »Maigret und der Verrückte von Bergerac«, auch: »Maigret und der Verrückte«
1946 La neige était sale; »Der Schnee war schmutzig«
1963 Les Anneaux de Bicêtre; »Die Glocken von Bicêtre«
1966 Le chat; »Der Kater«
Rezensionen
simenon Brief an meinen Richter
Simenon Der grosse Bob. Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1960. Taschenbuch, 185 Seiten
Maigret und die Frauen
Simenon Maigret und die junge Tote / Maigret und die alte Dame
Simenon Der Mann auf der Straße und andere Maigret-Geschichten. Zürich: Diogenes, 1995. 141 Seiten
SimenonDer Mann, der den Zügen nachsah. München: Süddeutsche Zeitung, 2004. 223 Seiten
Simenon Maigret stellt eine Falle. München: Heyne, 1967. 156 Seiten
SimenonAnfang
Links
SimenonMaigret
Georges Simenon: Simenonkrimi-couchSimenonWikipedia
SimenonSimenon- Gesellschaft
SimenonMaigret im ZDF
SimenonHendrik Werner: "Georges Simenon – der Vater von Maigret". Die Welt Online, 27.1.2008
simenon Hundert lesenswerte Krimis (Reclams Kriminalromanführer)
simenon Ultimative Liste der besten Krimis aller Zeiten
Georges Simenon: "Maigret und der einsame Mann" BielefeldClaus-Ulrich Bielefeld, Kulturradio am Morgen, 10.07.2006
SimenonAnfang
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
Simenon SimenonNicole Geeraert: Georges Simenon. Reinbeck: Rowohlt, 1991. Broschiert, 155 Seiten
SimenonAnfang

Simenon
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 8.1.2017