Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Roumain
Jacques Roumain: Herr über den Tau
[Gouverneurs de la Rosée]. Berlin: Volk und Welt, 1959. Gebunden, 282 Seiten. Eva Klemperer, Übs.
Roumain LinksRoumain Literatur
Manuel kehrt nach vielen Jahren aus Kuba nach seinem Heimatdorf in Haiti zurück und findet eine verfeindete Dorfgemeinschaft vor. Zudem darben die Bauern unter der Dürre. Wasser ist kaum mehr vorhanden: zu sehr haben sie selbst den Wald abgeholzt. Die Bauern, Herren über den Tau, hungern. Manuel verliebt sich in Annaise von der verfeindeten Sippe (Romeo und Julia Motiv).
Er will sich weder den christlichen noch den heimischen Priestern ausliefern. Manuel hält das Vertrauen auf irgendwelche Götter für "Torheit und Afferei" (S. 120). Er glaubt an die eigene Kraft und sucht und findet in den versteckten Wäldern eine Quelle. Nur eine gemeinsame Kraftanstrengung kann das Wasser für die heimischen Felder nutzbar machen. Doch da ist Gervilen, der ebenfalls ein Auge auf Annaise hat und die Versöhnung ablehnt.
Der etwas pathetische Roman lebt von den Bräuchen auf Haiti, von Sprichwörtern ("wenn ein Mensch Pech hat, kann er sich an geronnener Milch den Schädel einrennen", S. 159) und den einfachen Menschen, die Roumain markant schildert.
Dazu verwebt er zahlreiche Stoffe der Literatur- und Menschheitsgeschichte. Neben Romeo / Julia sind es Adam und Eva (S. 170); der Geister- oder Lebensbaum als Hüter des lebensnotwendigen Wassers; die Frauen, die den Widerstand organisieren (Amphitryon; S. 203); der mythenhafte Lohengrin, der auftaucht, um der Gemeinschaft neue Kraft zu geben. Er zeigt, dass auf Haiti (wie auch etwas abgeschwächt in Europa) das Christentum das Heidnische aufsaugt und beides nebeneinander weiterlebt.
Am Ende setzt sich die Kommune gegen alle Feindseligkeiten und die Obrigkeit durch.
Die Übersetzerin ins Deutsche 1947 war Eva Klemperer, die Frau Viktor Klemperers.
Gouverneurs de la Rosée wurde von Langston Hughes 1944 ins Englische übersetzt: Masters of the Dew. Das ergibt (neben Haiti) einen weiteren Brückenschlag zu Danticats: The Dew Breaker.
Roumain Anfang
Links
Jacques Roumain: haitiwikipediahaitiLehman.cuny.edu
haitiJacques Roumain Gouverneurs de la rosée
haitiMasters of the Dew ... Jacques Roumain (Haiti)
Verfilmung: haitiDie Beschwörung [Cumbite Land], Kuba 1964, Regie: Tomás Gutiérrez Alea
haitiValentin Schönherr: "Milchglasfenster zur Welt. Wie kam die lateinamerikanische Literatur in die DDR? Eine kenntnisreiche Studie über das sozialistische Bücherregal"
haitiSaskia Vogel: "»Fenster zur Welt«. Lateinamerikanische Literatur im DDR-Verlag Volk & Welt"
haitiLiterarische Buchtipps
Roumain Edwidge Danticat: The Dew Breaker
Literatur
Weitere deutsche Ausgaben: Rowohlt (1950), Suhrkamp (1985)
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Roumain RoumainJacques Roumain: Herr über den Tau. Berlin: Volk und Welt, 1959. Gebunden, 282 Seiten [1947]. Eva Klemperer, Übs. kirsten
Jens Kirsten: Lateinamerikanische Literatur in der DDR. Publikations- und Wirkungsgeschichte. Berlin: Links, 2004. 408 Seiten haiti
Roumain Anfang

Roumain
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 25.6.2006