Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Barnes
Julian Barnes: Flaubert's Parrot
London: Vintage, 2009. Taschenbuch, 192 Seiten – Julian LinksJulian Literatur
Vor kurzem habe ich Flauberts: Drei Erzählungen: Ein schlichtes Herz & Die Legende von Sankt Julian dem Gastfreien & Herodias gelesen und gleich darauf die Biografie Jean de La Varende: Gustave Flaubert. In der herragenden Erzählung „Ein schlichtes Herz” spielt der Papagei eine wichtige Rolle, ebenso in Flauberts Leben. Da war ich gespannt, wie das Julian Barnes in seinem hoch gelobten Roman Flaubert's Parrot verarbeitet hat.
Als literaturhistorisch-analytischer Essay hat das als Roman deklarierte Flaubert's Parrot durchaus Meriten, aber als Roman ist es ein Flop. Mein Ansporn zu lesen wurde immer geringer. 
Der Ich-Erzähler Geoffrey Braithwaite, ein Arzt im Ruhestand, forscht über Flaubert und seine Werke. Dazu reist er in Frankreich und England auf Flauberts Spuren. Er kredenzt den Leser viele, teils verblüffende Einzelheiten aus Flauberts Leben und über Emma Bovary. Das Kapitel 6 „Emma Bovary's Eyes” brachte mir einige gute Gedanken zu Madame Bovary und deren Titelgestalt.
Eine Handlung oder andersartige Entwicklung stellte ich in Flaubert's Parrot nicht fest. Julian Barnes reiht Anekdoten, Aphorismen und Gedankensplitter.
Nach der Lektüre sah ich mir die teils enthusiastischen Lobpreisungen des sogenannten Romans genauer an. Ich hatte es vermutet und fand es bestätigt: die l'art pour l'art fand den Zuspruch von Autoren und Literaturwissenschaftlern.
Vielleicht hätte sich Barnes an die Aussage im Kap. 7 halten sollen: "There shall be no more novels which are really about other novels." (S. 113). Einige Geistesblitze können über die Langweile beim Lesen nur kurzfristig hinweghelfen.
Links
BarnesFlauberts Papagei
BarnesFlaubert's Parrot
Barnes Gustave Flaubert: Drei Erzählungen:
Ein schlichtes Herz. Die Legende von Sankt Julian dem Gastfreien. Herodias
Barnes Gustave Flaubert: Madame Bovary
Barnes Jean de La Varende: Gustave Flaubert: In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Barnes SchmidtJulian Barnes: Flauberts Papagei. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2012. Broschiert, 267 Seiten. Michael Walter, Übs. Barnes
Julian Barnes: Flaubert's Parrot. London: Vintage, 2009. Taschenbuch, 192 Seiten
Barnes Anfang

Barnes
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 17.10.2012