Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Webster
Jason Webster: Guerra! Eine Reise im Schatten des Spanischen Bürgerkriegs
Saarbrücken: Conte, 2014. Broschiert, 319 Seiten. Tobias Raubuch, Übs.  – Jason LinksJason Literatur
Über den spanischen Bürgerkrieg (1936–1939) ist hierzulande wenig bekannt. Ich folgere das aus dem was ich vor der Lektüre selbst wusste, was meine Bekannten darüber kundtun und was in Besprechungen des vorliegenen Reiseberichts Guerra! offenbar wird. Guerra! zeigt, dass dieser Krieg in Spanien totgeschwiegen wurde (wird). Dem Reisebericht gelingt es zwar einige Fakten und Facetten dieses Bürgerkriegs zu transportieren, wirklich gepackt hat er mich nicht.
Jason Webster, ein kalifornischer Krimiautor, bereiste wichtige Orte des Bürgerkriegs und schrieb darüber 2006 den Bericht Guerra!. Er wechselt kapitelweise Szenen der Reise mit Szenen aus dem Bürgerkrieg. So besuchte er das Grab García Lorcas und Guernica, besonders für uns Deutsche eine unrühmliche Stadt. Mit deutscher und italienischer Unterstützung wurde der Ort zerstört. Adolf Hitler und Benito Mussolini übten im spanischen Bürgerkrieg für den kurz darauf beginnenden Zweiten Weltkrieg.
Die zeitgeschichtlichen Kapitel zeigen, dass die Schatten des Kriegs in Spanien noch präsent sind, dass aber eine Aufarbeitung anscheinend noch nicht erfolgte. Unter der bis 1975 andauernden Diktatur Francisco Francos galt der Krieg als ein Befreiungskrieg nationaler Kräfte gegenden internationalen Kommunismus.
Der Leser erfährt einiges über die Unterstützung oder Nichtunterstützung der Putschisten unter Francisco Franco und der Republikaner, über Ernest Hemingway und seine Einsätze als Kriegsberichterstatter, über das Ende des spanischen Dichters Federico García Lorca und einiges mehr.
Leider ließ weder die Konstruktion des Berichts, noch die Sprache, noch der Inhalt den zündenden Funken bei mir springen. Ich habe einiges über diesen vielleicht ersten Stellvertreterkrieg erfahren, über seine Grausamkeit und Nachwirkung bis heute. Grossen Eindruck hinterließ die Lektüre jedoch nicht.
Links
WebsterJason Webster
WebsterSpanischer Bürgerkrieg
WebsterFederico García Lorca
WebsterLuftangriff auf Gernika (Guernica)
WebsterStellvertreterkrieg
WebsterJason Webster: ¡Guerra! 4. November 2014
Webster Tim Moore: Spanish Steps. Travels with My Donkey
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Webster WebsterJason Webster: Guerra. Eine Reise im Schatten des Spanischen Bürgerkriegs. Saarbrücken: Conte, 2014. Broschiert, 319 Seiten. Tobias Raubuch, Übs. Webster
Jason Webster: Guerra. Black Swan, 2007. Taschenbuch, 336 Seiten Webster
Webster Anfang

Webster
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 5.3.2015